Home Sitemap Kontakt Drucken
Suchen      

Wasseraufbereitungsanlage

Neue Entkeimungs- und Trübungsmessungsanlage seit 1. Januar 2011

Bis Ende 2010 wurde das Trinkwasser der WVG Hadlikon mittels chemischer Mittel entkeimt. Dieses Verfahren wurde im Dezember durch ein physikalisches Entkeimungsverfahren abgelöst. Ende 2010 wurde für die Entkeimung des Trinkwassers der WVG Hadlikon eine neue UV-Anlage installiert, welche in der Folge im Dezember 2010 in Betrieb genommen werden konnte. Bei der UV-Entkeimung handelt es sich um ein weitverbreitetes Verfahren, welches bei der Trinkwasseraufbereitung zur Anwendung kommt und die Trinkwasserqualität sicherstellt.
Gleichzeitig mit der Installation der UV-Anlage für die Trinkwasserentkeimung wurde auch eine Trübungsmessungsanlage eingebaut und in Betrieb genommen. Die neueTrübungsmessung erfolgt auf der Basis eines Infrarotmesssystems, welches die Wasserqualität sicherstellt. Stellt das System eine grosse Trübung des Trinkwasserzulaufes fest, wird das Wasser automatisch nicht dem Trinkwasser zugeführt sondern ausgeworfen und als Überlauf dem Bach zugeleitet.
 
Wasserversorgungsgenossenschaft Hadlikon, 8340 Hinwil, Tel. 044 937 18 04 created www.gibswil.ch